CDU Stadtverband Rietberg
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-rietberg.de

18.02.2016, 19:31 Uhr | Übersicht | Drucken
Talarico: „So wird jedes Schulfest zu einem Lärmproblem“
CDU-Fraktion Rietberg sieht Schützenfeste und Karneval durch Erlass des NRW-Umweltministers in Gefahr

„Einmal mehr zeigt sich, wessen Geistes Kind die rot-grüne Landesregierung ist. Über einen Erlass will Umweltminister Johannes Remmel Schützen-, Volks- und Straßenfesten sowie anderen öffentlichen Veranstaltungen wie Karneval offenbar den Garaus machen“, beklagt CDU-Fraktionsvorsitzender Marco Talarico. „Ich frage mich, was den Umweltminister antreibt? Letztes Jahr die Idee der Katzen-Volkszählung und jetzt das. Im Entwurf des Freizeitlärmerlasses schreibt das NRW-Umweltministerium für bestimmte Veranstaltungen in ortsnahen Lagen oder in Ortskernen eine strikte Obergrenze von 65 Dezibel (dB) vor. Das entspricht dem Geräuschpegel eines lauten Gesprächs oder von Kantinenlärm“, erklärt Talarico. „Bei unseren Schützenfesten und im Karneval geht es aber schon mal lauter zu als in der Ministeriumskantine!“

Marco Talarico: "Bei unseren Schützenfesten und im Karneval geht es schon mal lauter zu"

Bisher wurden den Kommunen bei der Genehmigung von Freizeitveranstaltungen Freiräume zugestanden, nun sollen sie verstärkt von Vereinen und anderen Ausrichtern Schallschutzgutachten einfordern, die bis zu 3.000,- Euro kosten können. „Das kann ein Schützenverein gar nicht bezahlen“, weiß Talarico.  „Die vom grünen Umweltminister formulierten Ziele sind vollkommen unrealistisch und zeigen, wie Rot-Grün NRW herunterwirtschaftet. Selbst lachende und kreischende Kinder beim Kasperletheater verursachen mehr Lärm. So wird jedes Schulfest zu einem Lärmproblem“, ist sich Talarico sicher. „Schützenfest und Karneval gehören zur Rietberger Tradition, die lassen wir uns nicht kaputt machen aus Düsseldorf.“

Er fordert die rot-grüne Landesregierung auf, die von Umweltminister Remmel verlangte Verschärfung zu kippen.

aktualisiert von Team Rietberg, 10.03.2016, 18:21 Uhr