CDU Stadtverband | Rietberg
 
Archiv
09.06.2011
CDU-Ortsunion Varensell hat Brüssel besucht

Die CDU-Ortsunion Varensell hat mit 47 Teilnehmern eine Dreitagesfahrt nach Belgien unternommen. Auf dem Programm stand der Besuch der Städte Brüssel, Gent und Brügge. Besonders beeindruckt war die Reisegruppe von den historischen Stadtkernen der Tuchhandelsstadt Gent und der ehemaligen europäischen Kulturhauptstadt Brügge, die im Jahr 2000 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt worden ist.



25.05.2011
„Bedarfsgerechtes Schulangebot für alle Rietberger Schü­lerinnen und Schüler“
CDU-Ratsfraktion zur Schulentwicklung

Die Rietberger CDU möchte, dass allen Rietberger Schülerinnen und Schülern ein Schul­system geboten wird, dass ihnen eine erfolgreiche Schullaufbahn ermöglicht. Von den handwerklich bis zu den theoretisch begabten Schülern soll jeder nach seinen indi­viduellen Möglichkeiten einen erfolgreichen Schulabschluss erreichen können. "Sinkende Hauptschul-Anmeldungen sind nicht alleine in Rietberg eine Tatsache, sondern ein landesweites Phänomen“, erklären die beiden schulpolitischen Sprecherinnen der CDU, Irmgard Bartels und Bärbel Diekhans.
 



22.04.2011
Rietberg ist Vorreiter beim Einsatz regenerativer Energien

In Rietberg wird der Einsatz alternativer Energie groß geschrieben. „Klimaschutz beginnt auf kommunaler Ebene“, sagt Robert Dirkwinkel, Vorsitzender des Um­welt- und Klimaaus­schusses der Stadt. „Das haben wir gemeinsam mit unserem Bürger­meister André Kuper in Rietberg früh erkannt.“ Seit dem Jahr 2000 heißt es im Leit­bild für die Stadt: „Wir erhal­ten eine lebenswerte Umwelt und gesunde Land­wirt­schaft für uns und unsere Nachkom­men.“
 



16.04.2011
CDU-Fraktion stärkt Hauptschule mit neuem Profil
Deutliches Abstimmungsergebnis in der Stadtmarketing AG Schule

Mit großer Zwei-Drittel-Mehrheit hat sich die Stadtmarketing AG Schule für die Weiterent­wicklung der Hauptschule mit einem neuen Profil und einem neuen pädagogischen Kon­zept entschieden. Des Weiteren soll die Kooperation zwischen den drei Schulformen Gym­nasium, Realschule und Hauptschule erweitert werden, um den Wechsel zwischen den Schulformen zu erleichtern.



15.04.2011
Informationsveranstaltung der Mastholter CDU mit Bürgermeister André Kuper

Wie sieht es mit der Dichtigkeitsprüfung der Abwasseranschlüsse aus, wie ist die Lage beim geplanten RWE-Umspannwerk im Laumoor und wie steht es um die Ausweisung von öffentlichen Wohnbaugrundflächen? Diese und viele andere Themen standen beim Infor­mationsabend mit Bürgermeister André Kuper auf dem Programm, den jetzt der CDU-Orts­verband Mastholte veranstaltet hat. Über 50 Teilnehmer konnte der Vorsitzende Robert Dirkwinkel bei der gut besuchten Veranstaltung im Hotel Adelmann begrüßen.



12.04.2011
Melanie Hartmann 500. CDU-Mitglied
Brinkmeier und Dirkwinkel gratulierten

Melanie Hartmann aus Mastholte ist das 500. Mitglied im CDU-Stadtverband Rietberg. Der Stadtverbandsvorsitzende Dr. Michael Brinkmeier MdL und sein Stellvertreter Robert Dirkwinkel gratulierten dazu mit einem Blumenstrauß.


24.03.2011
Schnatgang entlang der Stadtteilsgrenze
Grenzbegehung der CDU-Ortsverbände Varensell und Neuenkirchen

Einen gemeinsamen Schnatgang haben am vergangenen Samstag die CDU Varen­sell und die CDU Neuenkirchen veranstaltet. Unter der Führung der beiden Vorsit­zen­den Wenzel Schwienheer und Michael Hellweg wanderten bei bestem Wetter rund 40 CDU-Mitglieder und andere Freunde des Schnatgangs die Grenze zwi­schen Neuenkirchen und Varensell ab. Mit dabei waren auch der ehemalige Bun­destagsab­geordnete Hubert Deittert und der Landtagsabgeordnete Dr. Michael Brinkmeier.



23.03.2011
Bürgerhaushalt: CDU-Fraktion will Austausch von Mensch zu Mensch

Rietberg. Bei der nächsten Ratssitzung am Donnerstag steht das Thema „Bürger­haushalt“ auf dem Programm, die stärkere Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern bei der Haus­haltsplanaufstellung. Einen entsprechenden Antrag hatte die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen eingebracht.„Die CDU-Fraktion begrüßt den Vorschlag der Grünen, die Bevölkerung stärker ein­zubin­den“, erklärt der stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende Meinolf Hell. „Eines wollen wir derzeit aber nicht: Ein EDV-gestütztes Verfahren zur Aufstellung des Bürgerhaus­halts."



16.03.2011
Junge Union Rietberg wählt neuen Vorstand
Christian Brockschnieder bleibt Vorsitzender

Am Sonntag, dem 13.03.2011 traf sich die Junge Union Rietberg jetzt zu einer Mitgliederversammlung mit Vorstandsneuwahlen. Christian Brockschnieder aus Bokel wurde als Vorsitzender einstimmig in seinem Amt bestätigt. Als stellvertretende Vorsitzende wurden Regina Höppner aus Rietberg und Florian Kuper aus Druffel gewählt.


10.03.2011
CDU-Fraktion begrüßt Kanalsanierung und Umgestaltung
Sennstraße in Rietberg

In der Sennstraße in Rietberg stehen Bauarbeiten an. Im Zuge der Umgestaltung der Straße soll auch die Kanalisation erneuert werden. Das hat der Betriebsaus­schuss der Stadt in seiner letzten Sitzung beschlossen. „Die CDU-Fraktion begrüßt die Sanierung des Kanalsystems, denn die Bauarbeiten sind dringend notwendig“, sagt der Vorsitzende des Betriebsaus­schus­ses, Engelbert Ottemeier. „Im Kanal­system, das aus den 60er-Jahren stammt, kommt es zum Wassereinbruch durch Risse in den Rohren und zu Verstopfungen durch Ablagerungen. Außerdem gibt es undichte Rohrverbindungen.“



   

Suche
     
News-Ticker
CDU Landesverband
Nordrhein-Westfalen
Ticker der
CDU Deutschlands
Newsletter abonnieren
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden!
Ihre E-Mail Adresse:

 
0.31 sec. | 21234 Views