Ortsverband Mastholte - Aus Masholte
Übersicht | Drucken
Mobilitätsumfrage für Verbesserungen nutzen (04.04.2014)

Mastholter CDU ruft zur Teilnahme auf

Der Kreis Gütersloh hat zusammen mit den Städten und Gemeinden und dem Verkehrsverbund Ostwestfalen-Lippe (VVOWL) in dieser Woche eine Mobilitätsumfrage gestartet. Dazu sind auch alle Rietberger Haushalte angeschrieben worden. Mit der Umfrage soll ermittelt werden, welche Fortbewegungsmittel die Menschen im Alltag benutzen. Diese Angaben sollen zur Planung des künftigen Radwege- und Straßenbaus sowie des öffentlichen Personennahverkehrs, zum Beispiel von Busanbindungen dienen.

„Dabei geht es darum Qualität und Angebot zu verbessern“, erklärt Irmgard Bartels, CDU-Ratsmitglied aus Mastholte. „Wir verfügen in Mastholte seit einiger Zeit über eine stündliche Busverbindung zwischen Rietberg und Lippstadt mit Bus-Anschlussmöglichkeiten nach Gütersloh und Rheda bzw. mit Zuganbindung nach Paderborn oder Münster. Mastholter Bürger haben uns berichtet, dass diese Anschlüsse zeitlich noch optimiert werden sollten. “

Die Mastholter CDU ruft daher alle Bürger auf, sich an der Umfrage zu beteiligen. „Nur wenn der Kreis um die Fehlanschlüsse weiß, können Veränderungen herbeigeführt werden“, sagt Bartels. „Teilen Sie dem Kreis mit, was verbessert werden müsste, damit der Bus mehr genutzt wird. In der Umfrage geht es ausdrücklich darum, Informationen über die Verhältnisse in den einzelnen Ortsteilen zu bekommen. Rietberg ist auf dem Weg, Klimakommune zu werden. Jede Fahrt mit dem Bus, statt allein mit dem Auto, ist ein Beitrag zum Klimaschutz.“ Die Umfrage findet anonym im Internet unter www.vvowl.de/umfrage statt und läuft noch bis zum 15. April. Wer nicht im Internet unterwegs ist, findet die Fragebögen auch im Rathaus. Das Ausfüllen dauert nur wenige Minuten.

eingetragen von Team Rietberg, 01.01.2017, 19:19 Uhr