CDU Stadtverband Rietberg
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-rietberg.de

Ortsverband Mastholte - Aus Masholte
50 Jahre CDU - Überraschung für Heinrich Daniel

„Uns treu verbundene Mitglieder sind ein wesentliches Fundament unserer erfolgreichen Parteigeschichte. Sie haben auch in schweren Zeiten Farbe zur CDU bekannt und viele Jahre ihr Engagement in den Dienst unserer Partei gestellt. Wir sind stolz auf langjährige Mitglieder wie Sie.“ Mit diesen Worten dankt Bundeskanzlerin Angela Merkel jenen Christdemokraten an der Basis, die auf besondere Jubiläen blicken können. Eine Urkunde mit eben diesem Text hält nun auch Heinrich Daniel in seinen Händen. Das CDU-Urgestein aus Mastholte gehört der CDU seit 50 Jahren an.

Mastholtes Ortsverbandsvorsitzen
der Thomas Wolf,  Ratsmitglied Irmgard Bartels, Stadtverbandsvorsitzender Bernhard Altehülshorst, der frühere Fraktionsvorsitzende Heinrich Tanger und der frühere Bürgermeister und Bundestagsabgeordnete Hubert Deittert überraschten den Jubilar jetzt mit Urkunde, Ehrennadel und Geschenk.  Alle freuten sich über  eine gemütliche Plauderrunde mit einem ausgiebigen Rückblick auf die Anfänge Daniels in der Partei.

Als Landjugendvorsitzender des damaligen Dorfes Moese, heute Mastholte, kam er mit 24 Jahren zur Politik. „Der Vikar hat uns überredet, einmal in eine politische Veranstaltung mitzugehen.“ Deftige Diskussionen und kantige Persönlichkeiten kennzeichneten früher die Lokalpolitik. Besonders heftig seien die Debatten rund um die kommunale Neugliederung gewesen, so der heute 74jährige schmunzelnd.

Im Jahr 1979 übernahm Heinrich Daniel selbst größere politische Verantwortung, als er Mitglied im Planungs- und Umweltausschuss wurde. In diesem Gremium blieb er bis 1994. Von 1984 bis 1994 gehörte er dem Verwaltungsrat der Sparkasse, dem Wahlprüfungsausschuss und dem seinerzeitigen Zivilverteidigungsausschuss an. Es folgten zehn weitere aktive Jahre im Umweltausschuss und im Haupt- und Finanzausschuss. Mit dem Ende der Legislaturperiode im Jahr 2004 beschloss Heinrich Daniel seine aktive Laufbahn nach 25 Jahren Engagement auch im Stadtrat.

„Die CDU Mastholte bedankt sich bei Heinz Daniel für den engagierten Einsatz und die treue Verbundenheit über 5 Jahrzehnte lang!“ so Thomas Wolf.

eingetragen von Team Rietberg, 01.01.2017, 19:19 Uhr