Ortsverband Mastholte - Aus Masholte
Übersicht | Drucken
Traditionelles Grünkohlessen der CDU Mastholte
In gemütlicher Runde hat Thomas Wolf als neuer Vorsitzender der CDU Mastholte beim schon traditionellen Grünkohlessen in der Gaststätte Wöstemeier eine kurze Bilanz des vergangenen Jahres 2014 gezogen. Alle Teilnehmer sind sich einig, dass es auch 2015 viele spannende Themen in und um Mastholte geben wird.

Mit Blick auf das Jahr 2015 gab der geladene Fraktionsvorsitzende der CDU, Marco Talarico, einen Einblick über die Ziele und die Ausrichtung der CDU. Wie bereits vor der Wahl verkündet, sind bei einem nicht ausgeglichenen städtischen Haushalt Steuererhöhungen das falsche Signal. Die verschiedensten Positionen auf der Ausgabenseite bedürfen einer kritischen Beleuchtung.  Daneben gilt es die Einnahmenseite über die Stärkung der Wirtschaftskraft in Rietberg zu verbessern. Beides wird die CDU Fraktion stärker begleiten.

Neu bei unserem jährlichen Treffen war der Gastbeitrag von Matthias Bartels, der in der Ausländerbehörde des Kreises Gütersloh tätig ist. Der verstärkte Zustrom von Asylbewerbern ist auch für die Stadt Rietberg und auch bei uns in Mastholte eine Herausforderung. Matthias Bartels gab einen Einblick in dieses komplexe Thema. Die ausländerrechtlichen Regelungen zum Asylverfahren und die praktischen Abläufe und Herausforderungen beim Spagat zwischen Ausreisepflicht und Integration von Asylbewerbern wurden anhand anschaulicher Beispiele dargestellt. Die Teilnehmer gewannen hierdurch neue und wertvolle Erkenntnisse über dieses häufig polarisierende Thema.

Weitere spannende Gastvorträge sind für 2015 geplant, es lohnt sich also wieder dabei zu sein ….

eingetragen von Team Rietberg, 01.01.2017, 19:19 Uhr