Ortsverband Rietberg
Übersicht | Drucken
CDU informiert sich über Firma Lüning in Benteler (04.09.2015)

Anfang September machten sich 19 Teilnehmer der Rietberger Ortsunion mit dem Fahrrad auf in das benachbarte Benteler. Dort besichtigten sie das beeindruckende Logistikdrehkreuz der Firma Lüning. CDU-Vorstandsmitglied und Junior-Chef Philipp Rieländer, seit 2009 in der Unternehmensleitung der Firma Lüning aktiv, organisierte die Führung.

Der jetzige Geschäftsführer Wolfgang Rieländer führt das Unternehmen seit mehr als 37 Jahren. Seit 2009 ist mit Philipp Rieländer nunmehr die sechste Generation in die Unternehmensleitung eingestiegen.

Rieländer gab dem Teilnehmerkreis zunächst einen Einblick in die Firmenhistorie und in die drei Geschäftsbereiche Großhandel, Einzelhandel und Ladenbau. Im Großhandel werden die Kundensegmente Tankstellen, selbstständiger Lebensmitteleinzelhandel und Großkunden bedient. Höhepunkt war schließlich die Führung durch das Logistikdrehkreuz und Einblicke in moderne logistische Konzepte.

Abgerundet wurde der Abend
bei Bier und westfälischem Schnitzel im nah gelegenen Gasthof Schrage.  Dort diskutierten und vertieften die Teilnehmer die Möglichkeiten kommunaler Wirtschaftspolitik und die Bedeutung der Hebesätze als Bestandteil der Standortplanung von Unternehmen aus der Privatwirtschaft.

eingetragen von Team Rietberg, 11.07.2016, 19:35 Uhr