CDU Stadtverband Rietberg
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-rietberg.de

Gemeinsam
Ein Grundsatz unserer Arbeitsweise verbirgt sich hinter der Prämisse „gemeinsam“.
Die CDU Rietberg hatte in der Vergangenheit stets die absolute Mehrheit bei Kommunalwahlen erlangt - doch letztlich ist sie auch nur das Sprachrohr engagierter Bürger und Vereine. Wir gehen auf Bürger und Vereine zu. Ihre Meinung ist uns wichtig! Auch viele unserer Mitglieder sind in der Rietberger Vereinswelt verwurzelt und kennen daher die Interessen und Sorgen der Bevölkerung.

Die CDU Rietberg: ein Ort der Ideen

Bei uns diskutieren wir generationenübergreifend. Das zeigt sich beispielsweise in unserer aktiven Senioren-Union und Jungen Union. Immer wieder ist die CDU Rietberg ein Ort, in dem Ideen ausgetauscht und gemeinsam begeistert Pläne entwickelt werden. Wir diskutieren und argumentieren leidenschaftlich, aber nach einer Abstimmung leben wir das Prinzip der Fraktionssolidarität. Wir können uns gegenseitig aufeinander verlassen.

Stark vernetzt - in Kreis, Land und Bund

Gemeinsam wirken wir in der Partei auch auf unterschiedlichen Ebenen. Wir sind stolz auf unsere Vertreter im Landtag und im Bundestag. Unser Bundestagsabgeordneter Ralph Brinkhaus und unser Landtagsabgeordneter André Kuper kommen beide aus Rietberg und sind für uns wichtige Ansprechpartner, wenn wir uns für Rietberg auf Landes- und Bundesebene einsetzen wollen. Unser Stadtverbandsvorsitzender Bernhard Altehülshorst ist als Vertreter im Regionalrat aktiv – einem Gremium auf Ebene der Bezirksregierung, das Aufgaben in der Regionalentwicklung wahrnimmt.

Für uns im Landtag:
André Kuper

Für uns im Bundestag:
Ralph Brinkhaus
Für uns im Regionalrat:
Bernhard Altehülshorst

Konstruktiv zusammenarbeiten

Selbstverständlich wollen wir auch gemeinsam mit dem Bürgermeister, der Verwaltung und den anderen Ratsfraktionen das Beste für Rietberg erreichen. Zahlreiche Ratsbeschlüsse werden einvernehmlich gefällt - ein Zeichen für die fraktionsübergreifende Verständigung. Für die CDU in Rietberg ist es eine neue Erfahrung, mit einem Bürgermeister einer anderen Partei zusammen zu arbeiten. Die Rietberger Bürger können sich darauf verlassen, dass wir konstruktiv miteinander gestalten wollen. Bei guten Projekten unterstützen wir den amtierenden Bürgermeister Andreas Sunder, sowie wir bei eigenen Plänen auf seine Unterstützung zählen.