CDU Stadtverband Rietberg
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-rietberg.de

Für eine starke Stadt
Unser Engagement und unser Einsatz ist fest auf ein Ziel gerichtet: Eine starke Stadt.

Attraktive und lebendige Ortsteile

Aber wie sieht eine starke Stadt Rietberg aus? Unserer Überzeugung nach besteht sie aus sieben starken Ortsteilen - ist also „siebenmal sympathisch“. In den Orten spielt sich das Leben ab - sie sind Dreh- und Angelpunkt der Rietberger. Unser Bestreben ist, alle sieben Ortsteile attraktiv, lebendig und lebenswert zu erhalten.

Unser Rückgrat: Der Mittelstand "von hier"
Arbeitsplätze vor Ort schaffen und sichern

Eine starke Stadt setzt vor allem eine starke Wirtschaft und solide Finanzen voraus. Unternehmen vor Ort sind identitätsstiftend - sie sichern Arbeitsplätze für unsere Bürger und Gewerbesteuereinnahmen für die Stadtkasse. Gerade der Mittelstand „von hier“ ist unser Rückgrat; er verdient unsere Unterstützung, Förderung und unbürokratische Lösungen.

Ehrenamt stärken

Eine starke Stadt ist Rietberg aber auch, weil hier Vereinsarbeit und bürgerliches Engagement gelebt werden, wie es sonst kaum zu finden ist. Ob Mitarbeit in kirchlichen Gremien, in Sportvereinen, in integrativen Verbänden: viele Ehrenamtliche tragen zum Zusammenhalt und zur Einzigartigkeit unserer  Heimat bei. Ob Feuerwehr, Kultur- oder Jugendarbeit: In unzähligen Fällen übernehmen Bürger in freiwilliger Leistung und aus Spaß am Miteinander Aufgaben, für die die Stadt sonst Geld in die Hand nehmen müsste. Dieses Engagement verdient unser aller Respekt und Unterstützung.