CDU Stadtverband Rietberg
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-rietberg.de

13.04.2010, 15:00 Uhr
CDU Mitglieder bei der Firma hb-Solar in Rietberg zu Besuch

Viele CDU-Mitglieder aus dem gesamten Rietberger Stadtgebiet sind der Einladung der Senioren-CDU Rietberg gefolgt und haben die Firma hb-solar in Rietberg besucht.

Die große Schar der Teilnehmer zeigte, dass das Thema der erneuerbaren Energien, hier die Nutzung der Sonnenenergie, immer mehr an Bedeutung gewinnt.

Seit 1997 vertreibt die Firma hb-solar Photovoltaikanlagen sowohl an private, gewerbliche und auch öffentlichen Kunden.

Im Mittelpunkt der Betriebsbesichtigung stand das von hb-Solar entwickelte und patentierte Flachdachsystem "SCIROCCO". Für diese Innovation erhielt die Firma in 2009 den Bayerischen Staatspreis.

Durch die Ausnutzung der aero-dynamischen Windeffekte kann die statische Belastung der Dachflächen erheblich um bis zu 70 Prozent reduziert werden. Dadurch können fast alle Flachdächer mit Photovoltaikfeldern belegt werden. Das neue Flachdachsystem wird aus der gewerblichen Wirtschaft verstärkt nachgefragt.

Im laufenden Geschäftsjahr steht eine weitere Veränderung und Neuerung an.

Künftig werden die Gestelle für die Solaranlagen nicht mehr durch die eigene Firma, sondern durch ein neu gegründetes und öffentlich gefördertes Integrationsunternehmen „Wolkenlos“ hergestellt. Das Besondere und lobenswerte an diesem Integrationsunternehmen ist, dass u. a. auch 14 Menschen mit Behinderungen einen neuen Arbeitsplatz in einem zukunftsfähigen Markt finden.

Nach dem Rundgang durch die Firmengebäude konnten sich die ca. 50 Besucher bei Kaffe und Kuchen stärken.

Mit einem Dank an die Geschäftsleitung endete diese aufschlussreiche Firmenbesichtigung.

aktualisiert von Team Rietberg, 13.11.2013, 08:49 Uhr