CDU Stadtverband Rietberg

04.08.2011, 17:45 Uhr
Sternfahrt mit Klimainfos und Berlinreisen
Karl-Josef Laumann zu Gast bei Rietberger CDU
Der neue Klimapark ist die Attraktion in Rietberg. Auch für die CDU, die jetzt mit ihren Ortsverbänden eine Fahrrad-Sternfahrt zu der neuen Anlage auf dem Landesgarten­schaugelände unternommen hat. Hier gab es für die 120 Teilnehmer Informationen aus erster Hand von Bürgermeister André Kuper. Der konnte berichten, dass bereits drei Wochen nach der Eröffnung schon circa 20.000 Besucher gezählt worden sind. Außer­dem entwickelt der Klimapark eine große Anziehungskraft auf dem Klimasektor: immer mehr Interessenten, vor allem aus dem wissenschaftlichen Bereich, melden sich für eine Kooperation.
Ende der Sternfahrt war am Eingang zum Klimapark. Hier übernahm Bürgermeister André Kuper (Mitte) die Führung der Gruppe.
Einen besonderen Gast hatte der Rietberger Landtagsabgeordnete Dr. Michael Brink­meier mitgebracht: Aus Düsseldorf war der CDU-Landtagsfraktionsvorsitzende Karl-Josef Laumann angereist. Auch der Europaabgeordnete und CDU-Bezirksvorsitzende Elmar Brok ließ es sich nicht nehmen, am Abend der Sternfahrt in Rietberg vorbeizuschauen.

In seiner Ansprache machte Laumann die Notwendigkeit zum engen Schulterschluss zwischen Düsseldorf und der Kommunalpolitik deutlich. „Insbesondere für die Kommunen aus OWL gestaltet es sich manchmal schwierig, den eigenen Bedürfnissen im rheinischen Düsseldorf genü­gend Gehör zu verschaffen“, so der ehemalige NRW-Gesundheitsminis­ter. „Dabei ist die Region in ihren Aktivitäten sehr vielseitig und besonders innovativ, was Rietberg mit dem neuen Klimapark wieder einmal beweist.“  „Lokal wirken - Global gewin­nen“ sei das Kennzeichen einer modernen Kommune in der heutigen Zeit, sagte Laumann und rief den Rietbergern ein „Macht weiter so!“ zu.

Der Ausflug endete bei Würstchen und Bier mit einer Tombola, bei der unter den Teil­nehmern der Sternfahrt sechsmal jeweils zwei Plätze für eine Berlinfahrt verlost wurden. Die glücklichen Gewinner sind Matthias Kriener aus Westerwiehe, Meinolf Meierfranken­feld und Franz-Josef Schütte aus Rietberg, Otto Hartmann aus Varensell sowie Ulrich Martinschledde aus Bokel und Martin Stroop aus Neuenkirchen.
aktualisiert von Team Rietberg, 13.11.2013, 08:54 Uhr