07.08.2012, 12:21 Uhr | Übersicht | Drucken
Neues Bushäuschen an Ziegeleistraße in Westerwiehe
Initiative von CDU-Mitgliedern, Eltern und Anwohnern

Wenn am 22. August nach den Sommerferien die Schule wieder beginnt, können sich die Schüler in der Lipplinger Straße, der Ziegeleistraße und An der Fluet in Westerwiehe freuen. Seit Samstag steht an der Schulbushaltestelle in der Ziegeleistraße ein neues Wartehäuschen. Die alte Wellblechkonstruktion, die dort 40 Jahre gestanden hat, ist durch einen schmucken Holzbau aus lasierter Fichte mit Ziegeldach ersetzt worden. Zu verdanken haben die Schülerinnen und Schüler den neuen Unterstand der Stadt Rietberg und einer Nachbarschaftsinitiative aus Westerwieher CDU-Mitgliedern, Eltern und Anwohnern, die das neue Bushäuschen selbst errichtet haben.

Foto
Bei der Arbeit: Das Westerwieher Team vor dem noch ungedeckten neuen Wartehäuschen in der Ziegeleistraße.
Entworfen wurde der Unterstand von Pollmeier Holzbau in Verl. „Wir sind schon lange der Ansicht, dass der alte Wellblechunterstand ausgedient hat“, sagt der Westerwieher Ortsvorsteher und CDU-Ratsherr Detlev Hanemann. „Jetzt haben wir uns die Aufgabe mit der Stadt Rietberg geteilt. Die Stadt hat die Materialkosten in Höhe von rund 1.500 Euro übernommen, die Konstruktion, die Montage und den Aufbau haben wir Westerwieher in Eigeninitiative erbracht. In Zeiten knapper Kassen können solche Projekte, die unseren Kindern und auch dem Erscheinungsbild von Westerwiehe zugute kommen, nur so verwirklicht werden.“

Am vergangenen Samstagmorgen war es soweit. Das zwölfköpfige Team machte sich an die Arbeit und riss zunächst das alte Wartehäuschen ab. Anschließend wurden auf dem Hof von Helmut Wittreck die Holzwände vormontiert. Nach dem Aufbau auf der bestehenden Betonplatte musste noch das Dach montiert und gedeckt werden. „Wenn viele Hände helfen kann so eine Arbeit in einem halben Tag fertig gestellt werden“, freut sich Hanemann. „Die neue Holzkonstruktion wertet die Kreuzung an der Lipplinger Straße optisch deutlich auf - und die Kinder haben einen schönen Start ins neue Schuljahr.“

| Team Rietberg, 13.11.2013, 09:08 Uhr