CDU Stadtverband | Rietberg
 
Archiv
27.02.2011
Dichtheitsprüfung von privaten Abwasseranlagen
CDU-Fraktion setzt auf intensive Bürgerinformation

Rietberg. Bis zum Jahr 2018 müssen in Rietberg alle privaten Abwasseranlagen über­prüft werden. So sieht es das Landeswassergesetz vor. Dabei werden die privaten Leitungen nach vorheriger Reinigung mit Spezialkameras untersucht. Werden Schäden festgestellt, ist es Aufgabe des Grundstückbesitzers, die Sanierung in Auftrag zu geben. „Diese Untersuchung ist notwendig, damit austretendes Abwasser nicht Boden und Grundwasser belastet“, erklärt Engelbert Ottemeier, Vorsitzender des Betriebsaus­schusses der Stadt, der am Donnerstag über die Dichtheitsprüfung beraten hat.



22.02.2011
Dirkwinkel führt weiterhin CDU in Mastholte
Mitgliederversammlung des Ortsverbands Mastholte

Robert Dirkwinkel wurde als Vorsitzender der CDU-Ortsunion Mastholte einstimmig bestätigt. Ebenfalls wurde Norbert Bartels als stellvertretender Vorsitzender das einstimmige Vertrauen der Versammlung ausgesprochen. Unterstützt wird der Vorstand fortan von Martina Millentrup als Schriftführerin.




11.02.2011
Hans-Dieter Schmalhorst als Vorsitzender bestätigt
Mitgliederversammlung der CDU Westerwiehe

Hans-Dieter-Schmalhorst ist wieder zum Vorsitzenden des CDU-Ortsverbandes Westerwiehe gewählt worden. Die Mitgliederversammlung, die in der Gaststätte Seppl Kreutzheide tagte, wählte Bernhard Reinkemeier und Martin Kreutzheide zu seinen Stellvertretern.


10.02.2011
Gewerbeflächen, Wohngebiet und Erholungsort sollen kommen
CDU-Ratsfraktion zu Änderungen des Flächennutzungsplans

Mit den aktuellen Erweiterungen des Flächennutzungsplans sieht die CDU-Rats­fraktion die Stadt Rietberg auf einem großen Schritt nach vorne. Am Donnerstag hat der Bau-, Planungs- und Verkehrsausschuss über mehrere Änderungen beraten. „Wir haben in den vergangenen Jahren viele Ausweitungen des Flächennutzungspla­ns vorgenommen, vor allen Dingen in der Feldmark“, sagt Franz-Josef Schütte, Vor­sitzender der CDU-Ratsfraktion. „In der Feldmark wollen wir nun den dritten Bauab­schnitt mit ca. 6,6 Hektar Bauland für Gewerbeansiedlungen ausweisen. Damit soll kurzfristig der dringende Bedarf an großflächigem Baugrund gedeckt werden.“
 



27.01.2011
Zukunft der Rietberger Hauptschule wird jetzt angepackt
Podiumsdiskussion der CDU zur Rietberger Schullandschaft

Die Verunsicherung der Eltern sitzt tief. Seitdem vor eineinhalb Jahren die Hauptschulen in Rietberg, Neuenkirchen und Mastholte zusammengelegt worden sind, ist die neue Gemein­schaftshauptschule in schwierigem Fahrwasser: Bis vor einem halben Jahr fehlte es an einer tatkräftigen Schulleitung, Eltern und Lehrer beklagen einen Image­verlust und die Schülerzahl ist seit dem Schuljahr 2004/05 von 791 auf 471 Schüler gesunken. Grund genug für den CDU-Ortsverband Rietberg, zu einer Podiumsdiskussion einzuladen, um mit allen Beteiligten über die Zukunft der Hauptschule zu sprechen.



12.01.2011
Vorstandswahlen des CDU-Stadtverbandes – Michael Brinkmeier wieder zum Vorsitzenden gewählt

Auf der Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbandes am 11. Januar in der Gaststätte Seppl Kreutzheide wurde der Vorsitzende Dr. Michael Brinkmeier MdL wieder in seinem Amt bestätigt. Zu seinem Stellvertretern wurden Matthias Daberkow aus Neuenkirchen und Robert Dirkwinkel aus Mastholte gewählt. Schriftführer ist Engelbert Ottemeier (Rietberg), sein Stellvertreter Michael Hellweg (Neuenkirchen).


28.11.2010
Wie war das vor 40 Jahren
Veranstaltung der SU zur kommunalen Neugliederung

"Vor 40 Jahren eine Wahlschlacht, wie sie nach Auskunft alter Mastholte vorher und nachher noch nie stattgefunden hat, lief im völlig überfüllten Saal Protte mit einer bemerkenswerten Bürgerversammlung ab. Die Bürger standen auf dem Flur, in Nebenräumen. Man öffnete gar die Fenster zur Straße hin, um auch vom Bürgersteig aus noch verfolgen zu können, was drinnen vor sich ging“.




03.11.2010
Senioren Union in Rietberg gegründet

Nun gibt es auch in Rietberg eine Senioren-Union (SU)! In der Gaststätte Bökamp wurde am 27. Oktober mit dem SU-Stadtverband Rietberg der nunmehr neunte Verband im Kreisgebiet gegründet.



24.06.2010
CDU: Schulstandorte müssen erhalten bleiben

"Eine Änderung der Schulpolitik in NRW darf nicht zu einer Gefährdung der Rietberger Schulen führen" - so das Fazit eines schulpolitischen Arbeitsgespräches der Rietberger CDU.




13.04.2010
CDU Mitglieder bei der Firma hb-Solar in Rietberg zu Besuch

Viele CDU-Mitglieder aus dem gesamten Rietberger Stadtgebiet sind der Einladung der Senioren-CDU Rietberg gefolgt und haben die Firma hb-solar in Rietberg besucht.




   

Suche
     
News-Ticker
CDU Landesverband
Nordrhein-Westfalen
Ticker der
CDU Deutschlands
Newsletter abonnieren
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden!
Ihre E-Mail Adresse:

 
0.07 sec. | 22069 Views