06.12.2015, 18:43 Uhr | Übersicht | Drucken
"Hat denn schon jemand geklopft?"
Leserbrief von CDU-Ratsherr Dirk Austermann zu den Parkhaus-Plänen

City-Outlet-Center (COC) in Rietberg? Diesen ersten grundsätzlichen Gedanken haben sämtliche politische Parteien im Sommer dieses Jahres einstimmig beschlossen. Nach der „Grundidee“ kommen jetzt die baulichen Einzelmaßnahmen, die jeweils wieder betrachtet und bewertet werden müssen. Sobald aber die Stadt und daher auch der Steuerzahler diese Maßnahmen finanzieren soll, muss den politischen Parteien auch die Möglichkeit eingeräumt werden, alternative Umsetzungsmöglichkeiten zu suchen und vorzuschlagen. Daher sollte man doch meinen, dass zum aktuellen Projekt „Parkhaus am Torfweg“ (Kosten über 3,2 Millionen Euro + Betriebskosten) weitere Vorschläge der CDU begrüßt werden.

Ratsherr Dirk Austermann

Verwaltung und bestimmte Parteien kennen hierzu aber nur die eine Möglichkeit und lassen nicht, oder nur sehr widerwillig, andere Meinungen zu. Bei den aktuellen Wirtschaftlichkeits-  und Verkehrsgutachten sind andere Optionen auch scheinbar nicht wirklich geprüft worden.

Gerade auf langfristige Sicht kann so ein Parkhaus kostenmäßig zum (Alb)traum werden. Daher sollte doch mindestens offen die Frage gestellt werden dürfen, ob ein Parkhaus sinnvoll ist und in der schwierigen haushaltstechnischen Zeit von der Stadt gebaut und betrieben werden sollte. Aber stattdessen werden andere Ideen massiv behindert, ins Lächerliche gezogen und leider auch inhaltliche Überlegungen und Begründungen pressetechnisch ausgeblendet!

Wenn sich doch, wie im Gutachten behauptet, ein Parkhaus rechnerisch lohnt, dann sollte man meinen, dass die Rietberger Outlet-Center-Betreibergesellschaft und auch andere Investoren schon jetzt mit leuchtenden Augen an der Rathaustür klopfen. Oder? Hat denn schon jemand geklopft?

aktualisiert von Team Rietberg, 07.12.2015, 22:19 Uhr