26.06.2009, 08:10 Uhr | Übersicht | Drucken
Schlarmann informiert sich bei Interstil Diedrichsen

„In Europa sind wir bei jedem Raumaussstatter bekannt!“ erklärt Manfred Diedrichsen, Inhaber des Gardinenstangen-Familienunternehmen Interstil Diedrichsen in Steinhagen.

Foto
v.l.:Karl-Heinz David(Vors.CDU-Steinhagen),Dirk Lehmann(stv. Vors.CDU-Steinhagen),Jens Diedrichsen,Dr. Michael Brinkmeier(MdL),Dr.Josef Schlarmann(Vors.MIT),Manfred Diedrichsen,Gerhard Goldbecker(stv.BM Steinhagen),Dr. Harald Pohlmann(stv.Landesv.MIT NRW)

Der Bundesvorsitzende der Mittelstandsvereinigung (MIT) Dr. Josef Schlarmann besuchte gemeinsam mit dem CDU-Gemeindeverband Steinhagen das Unternehmen, das in seinem Bereich Marktführer in Deutschland ist. Die Firma Interstil Diedrichsen produziert hochwertige Gardinenstangen, die in die ganze Welt exportiert werden. Das heimische Unternehmen wurde 1967 von dem heute 68-jährigen Manfred Diedrichsen gegründet und befindet sich noch heute zu 100 % in Familienbesitz. Vater und Sohn arbeiten seit 10 Jahren als Geschäftsführer eng zusammen. Der Hamburger Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwalt  Schlarmann informierte sich über das Unternehmen, das in Steinhagen rund 70 Mitarbeiter beschäftigt. Im Anschluss daran ließen es sich die Inhaber nicht nehmen, die Besucher persönlich durch die Produktion zu führen.

Diedrichsen ist stolz darauf, dass 80 % des jeweiligen Produkts im eigenen Haus gefertigt werden. In dem Familienbetrieb werden sogar die Maschinen für die Fertigung des Nischenprodukts selbst konstruiert und gebaut. Ideen für die Konstruktion liefert der Senior oft selbst mit eigens erstellten Bleistiftzeichnungen, die dann von den Mitarbeitern mit moderner Software verfeinert werden. „Die Konstruktion ist mein heimliches Hobby“, verrät der Seniorchef.

Im letzten Jahr wurde Interstil Diedrichsen für den eigens konstruierten Flächenvorhang F1 mit dem reddot design award 2008 ausgezeichnet.

| Team Rietberg, 13.11.2013, 08:32 Uhr