15.04.2018, 17:46 Uhr Übersicht | Drucken
54. Kreisparteitag mit Ziemiak und Brok
Delegierte für Parteitage gewählt

Auf dem 54. Kreisparteitag des CDU-Kreisverbandes sind die Delegierten für den Bundesparteitag und weitere Gremien gewählt worden. Ralph Brinkhaus erzielte 148 aller 148 gültigen Stimmen. Ähnlich gute Ergebnisse bekamen Klaus Dirks, Dr. Christine Disselkamp, André Kuper, Detlev Temme, Raphael Tigges und Elisabeth Witte.

Bei der Ehrung für die Werbung neuer Mitglieder zeichnete der Europa-Abgeordnete Elmar Brok Annegret Jürgenliemke aus Schloß Holte-Stukenbrock für 12 neue Mitglieder aus, Anja Rodenbeck aus Rietberg für 8 und Ursula Doppmeier aus Gütersloh für 7 neue Mitglieder. Insgesamt wurden im Jahr 2007 114 Neumitglieder in die CDU aufgenommen.

Redner des Abends waren der Bundesvorsitzende der Jungen Union, Paul Ziemiak MdB und der Europa-Abgeordnete Elmar Brok. Ziemiak sprach zum Thema "Deutschland und Europa im Wandel". Angesichts der schwierigen globalen politischen Lage plädiert er für eine Führungsrolle Deutschlands in Europa. Kritisch äußerste er sich zur Islam-Debatte und betonte, es seien immer nur bestimmte Ausprägungen des Islam, die nicht zu Deutschland gehörten.

Elmar Brok zeigte sich angesichts der Entwicklung der internationalen Beziehungen erschrocken. Seit der Kubakrise seien die beiden führenden Atommächte nicht mehr in einer so ernsten Situation gewesen. Deutschland und Europa seien in einer prekären Situation. Wirtschaftlich ist Deutschland ein Riese, politisch und militärisch aber ein Zwerg. Notwendig sei eine große europäische Einigkeit, um nicht wehrlos zu sein und zwischen Washington, Moskau und Peking aufgerieben zu werden.

28.09.2018, 08:54 Uhr